Spanplattenbilder / Chipboard pictures
In den frühen siebziger Jahren wurde Jochims klar: „Farbe ist nicht rechteckig“. Die Formtendenzen der Farben führten zur ‚Form der Farbe‘, z. B. breiten sich helle Farben stärker aus als dunkle, die relativ kontrahieren. Das führte schließlich zum Brechen der Bildform aus Spanplatten mit ihren ausfransenden Rändern.
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Vorangegangen waren Papierarbeiten, bei denen die Farbformen ausgerissen oder geschnitten wurden. Die Bilder aus Spanplatten entstanden seit 1975.
Bei den Bildern aus Spanplatten oder Papier spricht das Trägermaterial genauso stark, wie die Formtendenz der Farbe. So entwickelten sich die Bilder mit den offenen Rändern, die überaus verletzlich erscheinen, aber auf die Dauer robuster sind als die früheren rechteckigen Bilder.
Bei den Bildern aus Spanplatten oder Papier spricht das Trägermaterial genauso stark, wie die Formtendenz der Farbe. So entwickelten sich die Bilder mit den offenen Rändern, die überaus verletzlich erscheinen, aber auf die Dauer robuster sind als die früheren rechteckigen Bilder.
In the early seventies, Jochims realized that “color is not rectangular”. The form tendencies of the colors led to the ‚form of color‘, e.g. light colors spread out more than dark colors, which are relatively contracted. This ultimately led to the breaking of the picture form made of chipboard with its fraying edges.
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This was preceded by works on paper in which the color forms were torn out or cut. The chipboard pictures have been created since 1975.
In the paintings made of chipboard or paper, the support material speaks just as strongly as the form tendency of the paint. This is how the pictures with the open edges developed, which appear extremely vulnerable, but in the long run are more robust than the earlier rectangular pictures.
In the paintings made of chipboard or paper, the support material speaks just as strongly as the form tendency of the paint. This is how the pictures with the open edges developed, which appear extremely vulnerable, but in the long run are more robust than the earlier rectangular pictures.