Warning: Trying to access array offset on value of type bool in /homepages/12/d860181651/htdocs/WVZ-2022-0804/wp-content/themes/debleu-2022/template-parts/slider.php on line 281

Werkgruppen

Ein Leben für die Farbe

In einer Arbeitsnotiz vom 1. August 2014 beschreibt Raimer Jochims seine lebenslange Beschäftigung mit der Farbe so: „meine fünf arbeitsbereiche kreisen um die farbe. sie ist die substanz des sehens und der erscheinungen und des bildes. in den bildern und papierarbeiten sind es die farbverläufe, bei den steinen akzeptiere ich die farbe des materials, bei den zeichnungen herrscht die farbige linie in verläufen. und in den malbüchern die farbgeste. durch den wechsel von einem gebiet zum anderen beuge ich der erschöpfung vor.“

„ich möchte mich ganz ausdrücken können, unreduziert… ich habe für den spontanen ausdruck die malbücher, für den allgemeinen lebensbezug die bilder und papierarbeiten, für den erdbezug die steine und für den direkten naturbezug die zeichnungen. zwischen diesen arbeitsbereichen gehe ich frei hin und her.“
Raimer Jochims, 3.3.2012